Verschwendung in der Schulkantine – So viel Essen werfen deutsche Schulen weg

Lebensmittelverschwendung ist in der Ersten Welt ein ernsthaftes Thema, dem die Gesellschaft sich verantwortungsbewusst stellen muss. Alleine in der Europäischen Union werden 89 Millionen Tonnen Lebensmittel jährlich weggeworfen. Nicht nur jeder einzelne Verbraucher ist zu Nachsicht aufgerufen, auch öffentliche Einrichtungen müssen besser mit ihren Ressourcen umgehen lernen. In dem Sonderfall Schulkantine ist es sogar ein

Bewegung im Ganztagsunterricht

Bewegen und gleichzeitig lernen – ein Widerspruch?

Der Ganztagsunterricht verlangt ein längeres, tägliches Verweilen in der Schule. Damit verbunden ist automatisch ein längeres Sitzen. Diesem Aspekt muss auf mehreren Ebenen Rechnung getragen werden. Bewegung, gerade bei Heranwachsenden, hat eine Vielzahl von Auswirkungen auf die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Die instrumentale Funktion der Bewegung ermöglicht das Erschließen des Lebensraumes durch Laufen, Springen,

Ausstattung Ganztagsunterricht

Räumliche Ausstattung für einen gelingenden Ganztagsunterricht

Ein gutes Raumkonzept ist die Grundlage für einen gelingenden Ganztagsunterricht. Häufig bietet die räumliche Ausstattung einer Schule nicht die idealen Voraussetzungen für einen rhythmisierten Unterricht. Räume müssen hochfunktional sein, um mehreren Ansprüchen gleichzeitig zu genügen. So kann in einer gut ausgestatteten Lernwerkstatt auch eine Ecke für Entspannung eingerichtet werden. Möbel, die fahrbar sind, können dem

Rhythmisierung im Ganztagsunterricht

Rhythmisierung im Ganztagsunterricht

Rhythmisierung im schulischen Alltag beinhaltet die Abwechslung von An- und Entspannung. Klassische Unterrichtsphasen lösen sich mit Angeboten der Freizeitgestaltung ab. Ziel ist es, das konzentrierte Lernen im Klassenverband durch ergänzende Angebote zu bereichern und aufzulockern. Die ergänzenden Angebote stärken die individuellen Interessen der Schülerschaft. Sie können Angebote selbst bestimmt wählen und diese aktiv mitgestalten. Aktiven

Modelle des Ganztagsunterricht

Modelle des Ganztagsunterrichts

Das Angebot ganztägig an Schulen zu lernen, wird in Deutschland in drei Formen angeboten. a) Die gebundene Ganztagsschule b) Die teilgebundene Ganztagsschule c) Die offene Ganztagsschule Die gebundene Ganztagsschule bietet in der Regel an allen Schultagen oder mindestens an 4 Tagen in der Woche ein verpflichtendes Angebot an Unterricht in Abwechslung mit ergänzenden Angeboten. Die

Ganztagsunterricht - pro-contra

Ganztagsunterricht – pro und contra

Ungefähr jede(r) dritte Schüler/in besucht derzeit eine Ganztagsschule. Die Nachfrage nach einer ganztägigen Betreuung ist weiterhin hoch, der Ausbau der Ganztagsplätze hat sich jedoch verlangsamt. Die Ganztagsschule ist und bleibt ein Schwergewicht unter den konträr geführten bildungspolitischen Themen. Wir wollen hier kein Votum für oder gegen den ganztägigen Unterricht abgeben, sondern die Vorzüge und Nachteile