Melden Sie sich einfach zu unserem Newsletter an:Spannend? Verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr!
Rhythmisierung im schulischen Alltag beinhaltet die Abwechslung von An- und Entspannung. Klassische Unterrichtsphasen lösen sich mit Angeboten der Freizeitgestaltung ab. Ziel ist es, das konzentrierte Lernen im Klassenverband durch ergänzende Angebote zu bereichern und aufzulockern. Die ergänzenden Angebote stärken die individuellen Interessen der Schülerschaft. Sie können Angebote selbst bestimmt wählen und diese aktiv mitgestalten.
Aktiven Phasen sollten Phasen der Entspannung folgen. Die Schüler/innen haben die Möglichkeit sich zurückzuziehen, abzuschalten, zu ruhen, Musik zu hören oder zu lesen. In der Grundschule sind Spielphasen unentbehrlich. Bei den aktiven Phasen kommt es nicht nur auf den Wissens- und Könnenszuwachs an, sondern auf die Intensivierung der sozialen Kontakte unter den Schülern/innen. Nicht zu unterschätzen sind die sozialen Kontakte der Schüler- zur Lehrerschaft. Es entstehen vielfältigere Kontakte und Austauschmöglichkeiten als im herkömmlichen Unterricht. Häufig kommt es zu einer größeren gegenseitigen Akzeptanz und zu einem besseren Verständnis füreinander.